KFZ-Grabner-Logo
KFZ Grabner

Über uns

Das sind Wir
KFZ Grabner

Unser Ziel ist es, dir erstklassigen Service und herausragende Qualität zu äußerst erschwinglichen Preisen zu bieten. Unser Leistungsspektrum umfasst nicht nur Standarddienstleistungen wie Pickerl und Reparaturen aller Art, sondern auch spezielle Angebote wie Automatikgetriebespülungen, Fahrzeugkonservierungen sowie die Behebung von Versicherungsschäden.

Die Geschichte
Der Beginn

Im Oktober 2017 absolvierte Emanuel Grabner erfolgreich die Unternehmerprüfung und erhielt im Januar 2018 seinen Gewerbeschein für Kraftfahrzeugtechnik. Dies markierte den Beginn seiner selbstständigen Unternehmertätigkeit. Mit dem Start in Grafendorf bei Hartberg wagte er alleine den Sprung in die Selbstständigkeit, doch schon bald wurde die Unterstützung seiner Frau im Büro unverzichtbar. Diese Anfangsphase legte den Grundstein für das Wachstum und die Entwicklung des Unternehmens.

Im Mai 2019 erfolgte die bedeutende Eröffnung und Übersiedlung der KFZ-Fachwerkstätte nach Kaindorf. Der Kauf der Werkstatt im März 2022 ermöglichte einen umfassenden Umbau und eine kontinuierliche Verbesserung der KFZ-Werkstätte. Dieser Prozess erstreckte sich bis ins Jahr 2023, als der Umbau abgeschlossen wurde. Durch diese Maßnahmen wurde die Grundlage für eine qualitativ hochwertige Serviceleistung gelegt und die KFZ-Werkstätte konnte sich erfolgreich weiterentwickeln.

Der Erfolg von Emanuel Grabners Unternehmen spiegelte sich in einem stetigen Zuwachs wider. Im August 2022 wurde der erste Mitarbeiter in Ausbildung eingestellt, und im April 2023 kam ein weiterer Mitarbeiter im Bereich KFZ-Technik hinzu, um die steigende Arbeitslast zu bewältigen. Dieser Mitarbeiter führt seit Mai 2023 §57 Pickerlüberprüfungen in der KFZ-Werkstätte durch. Mit drei Leihautos für Kunden wurde auch der Servicebereich erweitert, um den Bedürfnissen einer wachsenden Kundschaft gerecht zu werden.

Aufgrund des erheblichen Kundenzuwachses in der Werkstatt war es erforderlich, Kraftfahrzeug-Gutachten auszustellen. Infolgedessen wurde die Genehmigung zur Durchführung von §57a Gutachten beantragt. Die Einführung der Pickerlstation ermöglicht es dem Unternehmen, den steigenden Anforderungen gerecht zu werden und Kunden umfassende Serviceleistungen anzubieten, einschließlich der Ausstellung von Fahrzeuggutachten.

Emanuel Grabner
Geschäftsführer

Meine berufliche Reise begann als Lehrling im Bereich KFZ-Elektrik bei Prokop in Hartberg (Bosch Service). Dort erwarb ich fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten in meinem Fachgebiet.

Bei S-Tec (Magna) spezialisierte ich mich auf Reparaturen von Pinzgauer und PuchG-Fahrzeugen, einschließlich des MercedesG. Mein Streben nach Exzellenz führte zur erfolgreichen Absolvierung des Diploms als KFZ-Systemtechniker.

Im Jahr 2018 wagte ich den Schritt in die Selbstständigkeit und gründete mein eigenes Unternehmen. Die Unternehmerprüfung markierte den Beginn eines aufregenden Kapitels, in dem ich meine Leidenschaft für KFZ-Technik und erstklassigen Service mit dir teile. Seitdem setze ich meine Erfahrung und Expertise ein, um Fahrzeugen die bestmögliche Betreuung zukommen zu lassen. Dein Vertrauen in meine Fähigkeiten ist meine Motivation, jeden Tag Spitzenleistungen zu erbringen.

Unser Team

Die Dynamik und das Engagement unseres Teams spiegeln sich in den außergewöhnlichen Ergebnissen wider, die wir für unsere Kunden erzielen. Wir sind stolz darauf, als Team gemeinsam an Projekten zu arbeiten, Herausforderungen zu meistern und stets das Beste für unsere Kunden zu bieten.

Daniel Lang
Tim Neuhold
Martin Grabner
Monika Grabner
Daniel Lang
KFZ- Techniker

Ich habe meine Lehre zum KFZ-Techniker bei KFZ-Grabner am 01.08.2022 begonnen. Die Entscheidung für diese Ausbildung basiert auf meiner tiefen Leidenschaft für Autos, Motoren und das faszinierende Zusammenspiel ihrer Komponenten. Die kontinuierliche technologische Weiterentwicklung verspricht, dass dieser Beruf niemals langweilig wird. Die vielfältigen Herausforderungen bei KFZ-Grabner bieten mir eine abwechslungsreiche Ausbildung als KFZ-Techniker, die ich mit Freude und Engagement absolvieren werde.

Tim Neuhold
KFZ- Techniker

Seit dem ersten April 2023 arbeite ich als KFZ-Techniker bei KFZ-Grabner. Meine berufliche Reise hat mich in eine kleine, familiäre Werkstatt mit einem kleineren Betriebsumfeld geführt. Die Arbeit am KFZ hat mir schon immer Freude bereitet. Die Vielfältigkeit der Aufgaben und das Arbeiten in einem kleineren Team sind für mich entscheidende Faktoren, die die Qualität meiner Arbeit auszeichnen. Mit meiner abgeschlossenen Lehre und meiner Leidenschaft für die KFZ-Technik bringe ich wertvolle Erfahrung in das Team bei KFZ-Grabner ein.

Martin Grabner

Schon immer bereitete mir das Schrauben an Autos – in meinem Fall an anderen Fahrzeugen (ehemaliger Auto-Crash-Fahrer) – viel Freude. Frühzeitig brachte ich meinem Sohn den Umgang mit einem Schraubenschlüssel bei, und schon damals war seine Leidenschaft für Autos erkennbar.

Mit dem Start seiner Selbstständigkeit war ich stolz und überzeugt, dass Emanuel die richtige Entscheidung getroffen hat. Zu meinen Aufgaben zur Unterstützung des Teams zählt der Abschleppdienst sowie die Erledigung aller anfallenden Arbeiten in und um die KFZ-Werkstätte.

Monika Grabner
Büro

Bei jedem Schritt der Firmengründung habe ich meinen Mann unterstützt. Zunehmend konnte ich den Wachstum des Unternehmens mit großer Freude beobachten. Mein Zuständigkeitsbereich in der KFZ- Werkstätte liegt in den Arbeiten des Büros. Obwohl Autos nie meine Leidenschaft waren, wurde  diese Werkstatt ein Familienbetrieb für mich.